Kulturatlas Oberfranken profitiert von Google-Optimierung

Veröffentlicht am

Rege Kultur in Oberfranken

Mit dem Kulturatlas Oberfranken wird die Kunst- und Kulturszene der Region erstmals zusammengefasst dargestellt. Die Zusammenschau zeigt im Internet unter www.kulturatlas-oberfranken.de eindrucksvoll, wie rege und lebendig Kultur in der Region auf höchstem Niveau gelebt wird.

Besonders der Bereich Bildende Kunst ist mit fast 200 ausführlichen Künstler-Portraits und mit ca. 600 Kurzeinträgen bereits hervorragend gefüllt.

Inzwischen sind auch Künstler aus dem Bereich Literatur mit Autorenportraits vertreten. In 2005 werden auch die Künstler aus dem Bereich Musik mit Hörproben in den Kulturatlas aufgenommen.

Vorstellung des Kulturatlas am 12.05. in der Villa Concordia, Bamberg

Regierungspräsident Angerer, Dr. Goldmann und Dr. Bühler
Herr Regierungspräsident Hans Angerer, Herr Dr. Goldmann und Herr Dr. Bühler bei der Vorstellung des Kulturatlas Oberfranken

Stark gestiegene Zugriffszahlen

Die Zugriffszahlen des Kulturatlas Oberfranken haben eine sehr gute Entwicklung genommen.

BesucheSeiten
April 200312794178
April 2004724126026
Steigerungsfaktor5.666.22
Mittlere Anzahl Seiten pro Besuch3.263.6

Innerhalb nur eines Jahres konnte die Anzahl der Besuche mehr als verfünffacht werden. Die Anzahl der Seitenabrufe ist sogar um mehr als den Faktor Sechs gestiegen. Die Anzahl der besuchten Seiten pro Besuch ist ebenfalls gestiegen und ist mit im Schnitt 3.6 Seiten pro Besuch ein guter Wert.

Suchmaschine Google für das Web-Marketing

Bisher wurde erst wenig klassische Werbung für die Internet-Plattform gemacht. Alleine durch eine sehr gute Positionierung in der Suchmaschine Google konnte der obige Anstieg erreicht werden.

Für die Technik hinter dem Kulturatlas Oberfranken und für die Suchmachinen-Optimierung für Google zeichnet die LivingLogic AG aus Bayreuth verantwortlich. Ziel war es, die Künstler unter Ihren Vornamen kombiniert mit dem Nachnamen oder ihrem Nachnamen und einer der vertretenden Kunstgattungen bei Google auf der ersten Seite möglichst auf Platz eins zu positionieren. Dank der Pflege der Website durch das Content Management System XIST4C konnte dies bereits erreicht werden.

Vorteile durch das Content Management System XIST4C

Frau Kropp, die verantwortliche Redakteurin des Kulturatlas Oberfranken, lobt bei XIST4C auch besonders die Möglichkeiten von XIST4C zur sehr flexiblen Seitengestaltung. Dadurch konnten auch ganz andere Bereiche wie Stipendien und Preis, Galerien, etc. integriert werden. Und dies ohne Programmierarbeit. Hier konnten auch Kosten gespart werden.

Weitere Ziele

Künftig wird angestrebt, dass immer mehr Städte, Landkreise, Organisationen aber auch die Künstler selber auf den Kulturatlas verlinken. Dies trägt zur weiteren Verbesserung der Positionierung in der Suchmaschine Google bei. Die Oberfränkischen Künstler werden immer prominenter im Internet präsentiert.