Leistungen und Lösungen der LivingLogic AG

Von den aktuellen Entwicklungen bei LivingLogic bis hin zum Zukunftstrend "User Experience Design" (UX-Design) und zu "Digital First" werden die Themen in diesem Artikel aufgespannt. Die Verbindung zur bei LivingLogic gelebten Denkweise und zur Art der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kunden wird hergestellt. Damit können Sie gut einschätzen, was Sie von LivingLogic erwarten und fordern können.

Veröffentlicht am

Wir haben Ihnen ganzheitlich umfassend und in nur einem Dokument alles Relevante zusammengestellt - so können Sie ganz einfach finden, ohne suchen zu müssen. In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Gleich zu Beginn möchten wir die Essenz unseres Denkens und Handelns verraten: "Wir lieben das Besondere in unseren Kunden."

Aktuelle Entwicklungen bei LivingLogic

In den letzten Wochen hat sich entschieden, dass noch in diesem Jahr zwei allgemein bekannte Marken aus ganz unterschiedlichen Branchen ihre Web-basierten Geschäftsaktivitäten auf LivingLogic-Lösungen und die zugehörigen Konzeptions- sowie Designleistungen aufbauen werden. Nicht mitgezählt ist dabei "Der Aktionär". Dessen völlig neu konzipierte und umgesetzte Webpräsenz wurde Ende Juli fertig gestellt. Der Online-Gang wurde durch den Kunden aus strategischen Erwägungen noch etwas verschoben.

Bei diesen Kunden drückt sich der Trend aus, die klassische Agenturleistung (Medienplanung für klassischen Medien wie Zeitschriften, Funk und Fernsehen, Entwicklung der Marketingstrategie und der Corporate Identity) und die Webtechnologien zu trennen und in verschiedene Hände zu geben.

Bei größeren Kunden wird die Technologie meist einem eigenen, internen Team übertragen. LivingLogic übernimmt im Normalbetrieb dann die Rolle des Impulsgebers und der verlängerten Werkbank, um das unternehmensinterne Team mit Leistungen ganz nach Bedarf zu unterstützen. Dies ist eine geradezu ideale Kombination.

Eine solche Art der Zusammenarbeit ist naheliegend, denn heutzutage rückt die Verbindung der Webpräsenz mit internen IT-Systemen ins Zentrum. Ein Trend, der die letzen Jahre immer stärker geworden ist und den klassische Agenturen alleine kaum dauerhaft leisten können. Ob es die Auskunft über den Auftragsstatus ist, die Online-Bewerbung, eine Filialsuche, das aktuelle Produktsortiment oder die Informationen und Dokumente für Geschäftskunden in einem Login-geschützten Premiumbereich, alles verlangt nach der effektiven und effizienten Integration mit den Daten aus verschiedenen Standardsystemen (ERP, CRM, SCM, etc.). So eröffnen sich dem Kunden neue Geschäftschancen.

Verlage als eine Beispiel-Zielgruppe

LivingLogic bedient Kunden aus vielen Branchen, von produktionsorientierten Unternehmen, wie Apollo Optik oder Strobel Quarzsand, über Handelsunternehmen, wie die Otto-Group oder NKD, bis hin zu reinen Dienstleistungsunternehmen, wie BellandVision oder Greenlight Consulting.

Immer wieder stellen wir fest, dass sich zu gewissen Zeitpunkten die Neukunden aus einem Branchensegment häufen. Das gilt seit knapp zwei Jahren für den Verlagsbereich. Erst kürzlich konnten wir wieder einen Verlag mit seinen kompletten Webaktivitäten - einschließlich Online-Shop - gewinnen.

Welche Gründe können dafür ausschlaggebend sein, dass LivingLogic von Verlagen als idealer Dienstleister bewertet wird?

Die Lösungen bauen auf einem konkreten Produkt auf, dem LivingLogic Publikationsportal. Weiterhin besitzt die LivingLogic AG langjährige Erfahrung mit Verlagen - seit beinahe 14 Jahren liefern wir die Lösungen für deraktionaer.de, der dominierenden Zeitschrift im Bereich Börse, einem Pflichtblatt der Börse. Seit Langem betreuen wir auch die früher zu Hoppenstedt gehörigen Zeitschriften, die inzwischen vom WEKA-Verlag übernommen wurden. Die Essenz dieser und weiterer Best Practice Beispiele ist im LivingLogic Publikationsportal herausgearbeitet und quasi in die Lösung eingebaut.

Innovationspartner LivingLogic

Zusätzlich ist die Kostenstruktur der LivingLogic-Lösungen dem Wettbewerb weit überlegen. Für Neuprojekte bietet LivingLogic eine Methodologie an, mit der Projekte in 3-4 Monaten komplett umgesetzt werden können. Dazu ziehen wir je nach Bedarf Verlagsexperten hinzu, mit denen das Konzept, das Redaktionsteam und der technologische Ansatz festgelegt und gemanagt werden.

Es hat sich herausgestellt, dass speziell im Verlagssegment komplett neu aufgebaute Strukturen meist solchen weit überlegen sind, die aus den Medienhäusern heraus selbst zusammengestellt werden. Dies gilt in Hinblick auf Umsetzungszeit, Flexibilität sowie Innovationskraft.

LivingLogic positioniert sich als der richtige Innovationspartner, der auch die Umsetzung ideologiefrei verantwortet. Ideologiefrei deshalb, weil geprüft wird, ob Open Source Lösungen den kommerziellen im konkret vorliegenden Fall überlegen sind und je nach Ergebnis dann der richtige Ansatz gewählt wird. Wir unterstützen alle Ansätze. Zahlreiche andere Dienstleister setzen Open Source als einzige valide Grundlage voraus, ohne jemals eine umfassende Gesamtkostenanalyse und ROI-Betrachtung gemacht zu haben.

Nicht nur bei Verlagen, auch in anderen Teilbereichen klassischer Unternehmen, wie beispielsweise Human Resources, Einkauf oder Filialmanagement, formen wir nach Bedarf schlagkräftige Teams. Damit können wir in Rekordzeit wertvolle Resultate liefern.

User Experience Design (UX-Design) statt nur Webdesign

Den entscheidenden Faktor UX-Design wollen wir besonders herausheben. Ob Sie beispielsweise an Webshops denken oder an Abo-Prozesse, an reine Websites zur Information mit einem Newsletter für die Direktansprache, immer ist der "Call to Action" und damit die "User Experience" entscheidend. Nur wenn das Gesamterlebnis stimmt, wird auch der gewünschte Effekt erzielt: Es wird gekauft, abonniert oder mindestens die gewünschte Information zielgruppengerecht wahrgenommen. Dass eine hervorragende Positionierung bei den Suchmaschinen, allen voran Google, erreichbar sein muss, das ist heute eine absolute Grundvoraussetzung, die LivingLogic seit 2003/2004 bekanntermaßen optimal erfüllen kann. Aktuell wird es positiv bewertet, wenn eine Website auch mobil hervorragend funktioniert. Darauf legen wir deshalb besonderen Wert. Das Design einer Website war früher der zentrale Bestandteil eines Webprojektes, heute ist es erst der Startpunkt für die Gestaltung des UX-Design. Die Interaktion und das Wohlbefinden der Nutzer, die gefühlte Sicherheit, die intuitive Bedienbarkeit, die Schnelligkeit, mit der Informationen zugänglich gemacht werden, die Bereitstellung von passenden Informationen, ohne erst danach gesucht haben zu müssen, - diese Faktoren sind entscheidend geworden und werden dementsprechend von LivingLogic bei der Entwicklung eines High End User Experience Design ganz klar in den Mittelpunkt gestellt.

Optimale Prozesse und UX-Design

Ein großer Lösungsbereich, der gegenwärtig hervorragend nachgefragt wird, ist das Prozessmanagement und die Prozessoptimierung. Sie denken sicher im ersten Augenblick nicht an UX-Design, wenn Sie an Prozesse denken, dabei sind komfortable Prozesse dafür ausschlaggebend. Freuen Sie ich auf die Onlineschaltung von deraktionaer.de, denn dort sind die Prozesse für die Nutzer (Abonnentenbetreuung, SMS-Infodienst für Realdepots, etc.) konsequent optimiert. An keiner Stelle werden Fragen aufgeworfen, der Nutzer wird zielgerichtet geführt und nur mit den für ihn relevanten Informationen konfrontiert - bei maximalem Komfort kommt er so auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Durch eine intuitive und selbsterklärende Benutzerführung sich unbedingt wohl und sicher fühlen, das ist eine Selbstverständlichkeit, sobald UX-Design ins Zentrum gerückt wird. Hier spielen wir bei LivingLogic unsere Erfahrungen aus, die durch hoch oder sogar vollständig automatisierte Lösungen, Webshop-Backends oder die Erntelogistik-Speziallösung gewonnen wurden. Die Erfahrung wird ergänzt durch die Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, die der LivingLogic Vorstand Dr. Alois Kastner-Maresch durch seine Lehrtätigkeit an der Hochschule Hof, der Universität Bayreuth und früher der Hochschule Zittau/Görlitz mitbringt. Die IT kann dabei im Einzelfall sogar gänzlich in den Hintergrund treten, gar aus der Wahrnehmung verschwinden. Je weniger IT oder auch Information den Nutzern konkret gegenübertritt, desto besser. Je reibungsloser die ganz normale Tätigkeit durchgeführt werden kann, ohne eine Computertastatur, eine Maus oder ein Tablet/Handy zu benutzen, desto besser. Mit GPS, RFID und Sensoren / Aktoren können Prozesse manchmal sogar völlig automatisiert werden. Dokumente und Auswertungen landen dann wie von Zauberhand im Drucker, auf einem E-Mail-Account oder in einem Dokumentenmanagement-System. Kernelement einer exzellenten Weblösung kann auch ein Produktkonfigurator sein, mit dem ein großes Produktuniversum (auch mit einer Variantenstrukturierung) komfortabel den Nutzern präsentiert werden kann. So gelangt die User Experience ins Zentrum der Wertschöpfung eines Unternehmens. Solche Lösungen verlangen extrem viel mehr als ein "schönes" Design. Sie erfordern jahrelange Erfahrung in sehr vielfältigen Projekten, den Einblick in und das Verständnis der internen Unternehmensstrukturen des Kunden. Bei LivingLogic haben wir bisher über fast vierzehn Jahre mehr als 2.000 Projekte durchgeführt, mit einem konstanten Team, das diese Erfahrungen nun internalisiert hat. Das ist der wahre Schatz, den wir zu bieten haben - die Erfahrung zusammen mit den (Lösungs-)Diamanten, die in den Einzelprojekten verborgen sind und die zum Teil bereits "geschürft" wurden.

"Digital First" - die Zukunft?

"Digital First" wird heute bei Geschäftsprozessen und den unterliegenden Geschäftsmodellen ähnlich wie "Mobile First" beim Webdesign als grundlegender Denkansatz diskutiert. "Mobile First" bedeutet, dass ein Design zuerst für mobile Geräte entwickelt wird und daraus dann das Design für normale Computer, wie Desktops oder Laptops, abgeleitet wird. Den Ansatz "Mobile First" nutzen wir verstärkt in neuen Projekten. "Digital" wird zunehmend von früher EINEM zusätzlichen Kanal zu künftig DEM entscheidenden Kanal - sowohl beim Vertrieb, der Supply Chain, der Produktion und auch dem Marketing. Alles, was nach Außen gerichtet ist, sollte heute nach "Digital First" betrachtet werden. Zwar wird dies momentan noch selten durchgängig so "begriffen", die Zeichen mehren sich jedoch, dass Unternehmen - durch innovative Dienstleister animiert und geführt - bei Neuprojekten von der Denkweise "Digital First" ausgehen. In jedem Segment gibt es heute Geschäftsprozesse, die hochintegriert, automatisiert und dennoch pragmatisch flexibel nutzbar sind - und somit den Geschäftserfolg entscheidend bestimmen. Nutzen Sie die Leistungen der LivingLogic AG für solche innovativen zukunftsweisenden Methodiken. Dadurch profitieren Sie von den Essenzen der langjährigen Erfahrungen ganz selbstverständlich und nebenbei in den Projekten, die Sie partnerschaftlich mit uns umsetzen. Auf den Punkt gebracht: Wir lieben das Besondere in unseren Kunden. Denn das Besondere ist die Basis ihres Wettbewerbsvorteils, den es zu stärken und auszubauen gilt. Das leisten die LivingLogic-Lösungen - branchenübergreifend. Fordern Sie uns - Sie werden entscheidend profitieren.