Bericht der Bayerischen Rundschau zur Auszeichnung durch Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber

Veröffentlicht am

Dr. Edmund Stoiber, Dr. Alois Kastner-Maresch
Bayreuth/Kulmbach/Hof. "Sie stehen für Kreativität, Flexibilität und Fleiß" sagte Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber (rechts) zum Vorstand der LivingLogic AG, Dr. Alois Kastner-Maresch (Zweiter von Links).

Ministerpräsident Dr. Stoiber zeichnet LivingLogic AG aus

Im Rahmen seines Oberfranken Besuchs zeichnete der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber die LivingLogic AG aus. Das Bayreuther Unternehmen, dessen Mitbegründer und Mehrheitsaktionär die Kulmbacher Börsenmedien AG ist, sei ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Existenzgründung, so Dr. Stoiber.

In seiner Laudatio betonte Stoiber, dass bei der LivingLogic AG viele entscheidende Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Unternehmertum gebündelt seien: "Engagement, Kompetenz, Ideenreichtum sowie das Bewusstsein, dass es auf die Köpfe und die gute Zusammenarbeit im Team ankommt, aber auch auf den Aufbau von Partnerschafts-Netzwerken und Kooperationen." Unsere Gesellschaft brauche unternehmerische Köpfe, Leute, die etwas können und etwas wagen: "Unternehmerischer Geist zahlt sich aus und bringt uns alle voran".

Das Unternehmen wurde im Februar 2000 in Bayreuth von 5 Mathematikern gegründet. Vorstand Dr. Alois Kastner-Maresch betont, wie wichtig die Menschen für den Erfolg der Firma sind. "Eine gute Idee ist wichtig, aber das Team zur Umsetzung der Idee ist wichtiger", sagt er.

Als Geschäftspartner konnten die Akademiker die Kulmbacher Börsenmedien AG gewinnen. Schon kurz nach der Gründung entwickelten sich feste und treue Partnerschaften mit Unternehmen aus der Region. Für die Börsenmedien AG entwickelte LivingLogic neben Internetauftritten von Fond- und Investmentgesellschaften die Börseninformationsplattform www.der-aktionaer.de.

Neben einem Redaktionssystem, mit dem Journalisten Beiträge zum Tagesgeschehen veröffentlichen, erarbeitete die LivingLogic AG eine Infrastruktur, mit welcher der Plattform täglich mehrere tausend Aktienkurse zugeliefert werden können, und noch wichtiger, Werkzeuge zur Darstellung, Veranschaulichung und Analyse dieser Daten. Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass Webinhalte einfach und durch jedermann änderbar sein müssen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Kulmbacher IREKS oder die IHK Oberfranken.

Bemerkenswert ist, dass die Firma in einer Zeit der Rezession bereits zu Beginn mit Gewinn arbeiten konnte. Der Umsatz konnte innerhalb des zweiten Geschäftsjahres verdreifacht, im Folgejahr konstant gehalten werden. Gerade in einer Zeit, in der die berühmte und mittlerweile berüchtigte New Economy durch verheerende Misswirtschaft und entsprechende Pleiten unzähliger Unternehmen auf sich aufmerksam machte, konnte sich LivingLogic als Unternehmen in eben diesem Betätigungsfeld etablieren und konsolidieren.

Dr. Kastner-Maresch ist überzeugt, dass Oberfranken einiges zu bieten hat. Deshalb engagiert sich LivingLogic für die Region — gemeinsam mit der Regierung von Oberfranken, der IHK, den Firmen CEBIS aus Bamberg und Update aus Kulmbach wurde eine Plattform entwickelt, auf welcher das Angebot qualifizierter IT-Unternehmen aus Oberfranken gebündelt wird.

Deutschland brauche Unternehmer mit Risikobereitschaft, Eigeninitiative und Selbstverantwortung, würdigte Dr. Stoiber. "Sie stehen für Kreativität, Flexibilität und Fleiß. Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, sie sind der Schlüssel für wirtschaftliche Dynamik und Anpassungsfähigkeit."

Den Wortlaut der Würdigung von Herrn Ministerpräsident Dr. Edmund Stoinber finden Sie in

der News vom 25.02.2003: Auszeichnung durch Herrn Ministerpräsident Stoiber