Simon Mühlendyck verstärkt das LivingLogic-Team im Bereich Consulting zu IT-Prozessen

Mit Simon Mühlendyck verstärkt das LivingLogic-Team seine Kapazitäten im Bereich Consulting und Großkundenbetreuung.

Veröffentlicht am

Simon Mühlendyck Wirtschaftsinformatiker der FH Augsburg

Von 2001 bis 2006 studierte Herr Mühlendyck Wirtschaftsinformatik an der FH-Augsburg. Thema der Diplomarbeit war "Prototypische Implementierung des Webauftritts der FH Augsburg mithilfe des Content Management Systems XIST4C".

Diese Arbeit wurde motiviert durch die Vorlesung "Google Optimierung und Content Management" die Dr. Kastner-Maresch im Jahre 2004/2005 als Lehrbeauftragter an der FH Augsburg abhielt.

Während seines Studiums absolvierte Herr Simon Mühlendyck bereits zwei Praktika bei Mediasyst, einer Tochter der Serviceplan Holding in München. Dort war er im Bereich der Entwicklung und Betreuung von Web- und ITV-Anwendungen sowie als Systemadministrator in einem heterogenen Mac- und PC-Netzwerk tätig und nahezu täglich mit den Anforderungen von Nutzern an Bedienbarkeit und Leistungsfähigkeit von CMS konfrontiert.

Master of Science im Anschluss

In den Jahren 2006 und 2007 erweiterte Herr Mühlendyck durch das Studium zum Master of Science Informatik an der Fachhochschule Augsburg sein Informatik-Kompetenzen weiter und besuchte dort auch die Vorlesung Content Management Systeme von Herrn Prof Dr. Kowarschick. Dort konnte er die verschiedenen Open-Source und kommerziellen CMSe kennen lernen und schätzte deshalb um so mehr XIST4C als im Bereich Usability und Google-Optimierung führendes System. Seine Masterarbeit schrieb er zum Thema: "Mobile Kommunikation der Zukunft? - VoIP-Technologien aus wirtschaftlicher und technologischer Sicht" in Zusammenarbeit mit Siemens Enterprise Communications.

Berufseinstieg bei Siemens Enterprise Communications

In den Jahren 2007-2009 war Simon Mühlendyck als Procurement Engineer (Technischer Einkäufer) bei Siemens Enterprise Communications im Bereich IT-Services tätig. Als Projektleiter verantwortete er die Umsetzung einer Single-Source-Strategie im Bereich Mobilfunk und in einem weiteren Projekt die Ausschreibung, Konzeption und Umsetzung des Fuhrparks der Siemens Enterprise Communications.

Wir freuen uns, dass wir mit Simon Mühlendyck einen High-Potential aus der Metropolregion München abwerben konnten. Sein künftiger Arbeitsbereich wird die Konzeption und Optimierung IT-gestützer Prozesse und die ganzheitliche Betreuung von Großkunden umfassen.