Tex-a-med – Webshop, Internetpräsenz und Newsletter

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Texamed Screen

Tex-a-med ist ein Spezialist für medizinische Textilien, dessen Sortiment innovative Textilien zum Schutz bei Inkontinenz und Neurodermitis sowie gegen Milben umfasst. Zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz und zur Steigerung der webbasierten Verkäufe hat die Bayreuther Marketingberatung Opus Marketing GmbH einen neuen und erweiterten Internetauftritt umgesetzt. Dieser bietet Besuchern und Mitarbeitern mehr Möglichkeiten, das Netz umfassend zu nutzen.

Integration von Informations- und Shopbereich

Der Auftritt des innovativen Textilanbieters bietet den Betroffenen Information und Hilfe und zugleich die Möglichkeit einzukaufen und zu stöbern. Um dies zu realisieren, wurde der Auftritt als Systemkombination aus XIST4C CMS, LivingShop Webshop und XIST4C Newsletter umgesetzt. Den Betroffenen werden auf den Seiten umfangreiche Informationen über Inkontinenz, Neurodermitis und Milbenbefall zur Verfügung gestellt und Hinweise zum Umgang mit den Krankenkassen gegeben. Als Instrumente werden dazu verschiedenartige Medien eingesetzt. Diese umfassen Studien und PDF-Dokumenten sowie Videos, Audiodateien und Formularvorlagen.

Eingebettet in diese Informationswelt ist der Shop. Dieser bietet den Betroffenen einfache Bestellprozesse, die ergänzt werden durch einen Offline-Prozess zur Abwicklung von Rezepten. Die Kombination aus Webshop und enger Zusammenarbeit zwischen Tex-a-med und Krankenkassen machen die Beschaffung wichtiger, verschreibungspflichtiger, medizinischer Hilfsmittel für die Kunden zum Kinderspiel. Zugleich kommen im Shop die Produktlinien Padycare Neurodermitis, Padycare Milbenschutz und Padycare Inkontinenz ideal zur Geltung.

Der Tex-a-med-Shop ist einer der ersten, der auf dem neuen erweiterten LivingShop basiert. Damit profitieren die Mitarbeiter von den erweiterten Funktionalitäten im Backend. Diese bieten eine noch einfachere Verwaltung von Bestellungen, Kunden und Produkten. So stehen beispielsweise zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung der Produktdetailseiten und Kategorieseiten bereit. Neu ist auch das komfortable Aktionsmanagement, das sowohl für Kommunikationsaktionen als auch für Preisaktionen eingesetzt wird. Die Aktionen sind dabei nicht nur einfach einzurichten, sondern sie können auch mit einer automatischen Zeitsteuerung versehen werden.

Newslettereinbindung

Dieser informative neue Webauftritt wurde um den XIST4C-Newsletter ergänzt, der auf unregelmäßiger Basis über neue Forschungsergebnisse und Änderungen bei Krankenkassen berichtet. Der Newsletter spricht dabei das latent bestehende Bedürfnis nach Information an und bietet eine ideale Möglichkeit, um Aktionen und neue Produkte zu vermarkten. Um eine optimale Integration zu erreichen, wurde der Newsletter im Tex-a-med-Design umgesetzt und die Anmeldung zweifach in den Seiten integriert. So ist ein Abonnement zum einen über eine separate Anmeldemaske und zum anderen direkt im Shop möglich. Die Datenbestände, die sich aus Shop und Newsletteranmeldung ergeben, werden hier so kombiniert, dass Mehrfachsendungen an Abonnenten vermieden werden.

Kooperative Umsetzung

Bei der Umsetzung des Webauftritts der Tex-a-med GmbH hat die Zusammenarbeit von Opus Marketing und LivingLogic wieder gezeigt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen für ihre Kunden umfangreichen Nutzen stiftet. Der Auftritt reiht sich damit in die Reihe früherer Projekten wie Blumen Basso, Hals über Krusekopf und Zone 3 ein.