Bietersystem für Speditionen als Weblösung

Speziell für die Auftragsvergabe an Speditionen wurde kürzlich von der LivingLogic AG ein Bietersystem als Weblösung erstellt.

Veröffentlicht am

Damit können Speditionsaufträge in einer Auktion vergeben werden. Den Zuschlag erhält normalerweise der Anbieter mit dem geringsten Preis. Da die Vergabe manuell erfolgt, kann jedoch davon auch aus wichtigem Grund abgewichen werden.

Hintergrund der Web-basierten Software "Bietersystem für Speditionen"

Die Speditionskosten stellen bei der Produktion von schweren Massengütern (z.B. Schüttgüter wie Kies oder Sand) einen wichtiger Kostenanteil dar. Wenn es einem Produktionsunternehmen (Kiesgrube, Sandveredeler) gelingt, die Speditionskosten durch eine Vergabe an den — Auftrags-bezogen — preiswertesten Anbieter der Speditionsleistung deutlich zu verringern, dann können günstigere Gesamtpreise angeboten werden.

Zur Nutzung des Bietersystems erhält jeder in Frage kommende Spediteur vom Produktionsunternehmen einen Login für die Bietersystem-Website zugeschickt. Dort kann er dann die zur Auktion freigegebenen Aufträge einsehen. Dabei stehen ihm auch ausreichend Detailinformationen zum Transportauftrag zur Verfügung.

Prozessablauf für das Bieten und Erteilen des Zuschlags

Aufträge können von einem Büromitarbeiter des Produktionsunternehmens mit einem einzigen Klick auf den "BS-Freigabe"-Button für das Bietersystem freigeschaltet werden. Dafür werden die notwendigen Voraussetzungen geprüft (z.B. muss die Aufträgsbestätigung für die Lieferung einer bestimmten Menge eines Produktes erstellt sein, die Lieferung darf nicht als "frei ab Werk" gekennzeichnet sein, etc.).

Sobald die Freigabe erfolgt ist, sind diese Aufträge im Web — in der Weblösung "Bietersystem für Speditionen" sichtbar.

In der Bieter-Ansicht der Aufträge kann ein Spediteur (Bieter) dann sein Preisangebot abgeben und dazu eine zusätzliche Bemerkung hinterlegen.

Der Bietende kann sein Angebot bis zur Vergabe des Speditionsauftrages weiterhin einsehen und verändern.

Ein Bearbeiter des Produktionsunternehmens sichtet die Gebote im ebenfalls als Weblösung realisierten Büro-Modul und gibt dem besten Angebot den Zuschlag. Nach Erteilung des Zuschlags wird der Auftrag aus dem Bietersystem herausgenommen.

Die Vorteile des Bietersystems

Neben den offensichtlichen Vorteilen in Hinblick auf die Preise erhält man durch das Bietersystem eine höhere Flexibilität bei der Auftragsvergabe an die Speditionen. Die Speditionen können wiederum ihre Fahrten weit im Voraus planen und dadurch kosteneffizienter arbeiten. Es resultiert eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Zeitgemäss wurde das "Bietersystem für Speditionen" als Weblösung ausgeführt, die sogar auch auf einem Smartphone (iPhone) problemlos nutzbar ist.