deraktionaer.de - das Webportal der Börsenzeitschrift "Der Aktionär"

Anfang November wurde das Webportal deraktionaer.de der Börsenmedien AG in einer völlig neuen Version onlinegeschaltet. Entscheidend ist, dass alles auf neuester Technologie umgesetzt und nichts von der bestehenden Infrastruktur übernommen wurde.

Veröffentlicht am

Erscheinungsbild des neuen Aktionär

Das Webportal zeichnet sich durch tiefgreifende, hochgradig verknüpfte Informationen zu allen Aspekten der Börse und der Aktien aus. Das Börsenpflichtblatt "Der Aktionär" hat damit ein zeitgemäßes digitales Medium erhalten.

Was ist das Besondere am Webportal deraktionaer.de?

Es ist wie bei einem Eisberg: 80% liegen unter Wasser. Bei deraktionaer.de spielen sich die entscheidenden Prozesse im Hintergrund ab. Die Kundeninformationen werden mit einem ERP/CRM-System ausgetauscht, die Abos werden verwaltet, ein ePaper ist vor Erscheinen der Printausgabe bereits verfügbar, Börsenbriefe und Realdepots können bereitgestellt werden und sind mit eMail- und SMS-Benachrichtigungen versehen.

Natürlich werden Schnittstellen nach Außen und nach Innen angebunden. So werden die Artikel beispielsweise zu finanzen.net exportiert und zahlreiche Services von Außerhalb eingebunden — Beispiele sind ein Newsletter-System, Zahlungsschnittstellen oder Aktienkurse.

Aktuell werden die Entwickler geschult, um das Portal selbst weiter entwickeln zu können. Nennenswert ist, dass der Aufwand, der beispielsweise bei Typo3 in die reine Redaktionsschulung fließen muss — 2 Tage sind hier immer zu lesen — bei XIST4C bereits für die Schulung der Entwickler ausreicht. Die Schulung der Redakteure war in 2 Stunden erledigt.

Welche Rolle spielt das UX-Design?

Das Benutzererlebnis ist entscheidend. Es muss Spaß machen, das Portal zu nutzen, Kunde zu werden und die kostenpflichtigen Services zu bestellen. Das Stichwort ist UX-Design. Finden Sie selbst heraus, wie einfach und angenehm es ist, mit dem Webportal zu arbeiten.

Wie steht es mit responsive Webdesign?

Gegenwärtig ist das Webportal noch klassisch ausgeführt. Für mobile Geräte gibt es eine speziell optimierte Version. Ein künftiges Update als responsive Version ist denkbar. Allerdings muss abgewogen werden, ob die Einfachheit der Bedienung dann erhalten bleiben kann. Wir werden sehen.

Bei dem Verlagsportal www.plassen-buchverlage.de oder bei www.fairtraege.de wurde bereits gezeigt, was als responsive Webdesign heute machbar ist.

Es wurde höchster Wert auf ein exzellentes UX-Design (User Experience Design) gelegt. Dies zeigt sich beispielsweise bei der sehr übersichtlichen Navigation und dann nach einer Anmeldung im Premiumbereich für Kunden. Das müssen Sie selbst erleben, um zu erkennen, wie viel Spaß es heute machen kann, im Internet unterwegs zu sein.

Hier zahlt sich aus, dass wir unser User-Interface Team in diesem Jahr wesentlich verstärken konnten.

Mächtigkeit des Webportals deraktionaer.de

Dieses Portal ist gegenwärtig das meist besuchte Portal auf LivingLogic-Technologie. Durch den Relaunch wurde bereits eine vierzigprozentige Steigerung der Seitenabrufe pro Besuch erzielt. Ziel ist es, diesen Wert zu verdoppeln, verglichen mit der Zeit vor dem Relaunch — eine realistische Erwartung.

Die Infrastruktur hinter deraktionaer.de ist so generisch gebaut, dass auch andere Verlagsportale damit einfach aufgesetzt werden können. Sie beruht auf dem LivingLogic Publikationsportal, einem Produkt, das es ermöglicht, sehr schnell umfangreiche Verlagsportale hochzuziehen. Erstmals wurde dieses Produkt bei der zwischenzeitlich leider insolvent gegangenen Frankfurter Rundschau eingesetzt. Dort wurde eine Idee in einer Konstellation umgesetzt, bei der alle Leistungen von externen Partnern geliefert wurden — die Konzeption, die Redaktion und die Technik. Dieses Modell kann auch für andere Verlage höchst interessant sein. Dadurch kann eine Umsetzungszeit von ca. 6 Monaten bei festem Budget garantiert werden.