Webserver startet von Web-CDROM

Veröffentlicht am

Auf der Basis von Python und XIST wurde eine Basisanwendung entwickelt, die es ermöglicht, Webanwendungen auf einer CD ablaufen zu lassen. Dabei ist es nicht notwendig, Software zu installieren. Lediglich ein Web-Browser muss bereits installiert sein bzw. installiert werden.

Damit können einerseits Webpräsentationen (einschließlich dynamischer Anteile) sowie komplette Web-Anwendungen einfach auf einer CDROM zur Verfügung gestellt werden. Verwendet man Bilder höherer Qualität (die CDROM ermöglicht natürlich erheblich größere Dateien ohne die Geschwindigkeitseinschränkungen des Internets), so können graphisch sehr anspruchsvolle Produktpräsentationen erreicht werden. Daneben kann beliebige Logik (inklusive Drucken und Abspeichern auf der Festplatte) genutzt werden, was durch rein clientseitige Programmierung problematisch wäre (z.B. Sicherheitsaspekte bei Java).

Die Investitionen in Ihre Webpräsentation erhalten somit für die Produkt CDROM einen Zusatznutzen. Umgekehrt kann eine auf dieser Basis entwickelte CDROM auch als Grundlage für eine Webpräsentation dienen.