Zahlreiche neue Projekte für das XML Web Content Management System XIST4C

Veröffentlicht am

Binnen des nächsten Halbjahres werden 11 neue Sites auf der Basis des LivingLogic XML Web Content Management Systems XIST4C online sein.

Das Auftragsbuch für CMS-Projekte ist damit bereits gut gefüllt.

Einige Beispiele sind:

  • IHK Intranet und Internet
  • Portal für Mechatronik
  • Relaunch festspiele.de
  • stolperstein.com
  • Relaunch dac-fonds.de
  • Premiumbereiche von www.der-aktionaer.de
  • Janner Waagen
  • ... weitere, die wir noch nicht nennen möchten oder dürfen.

Generell ist zu spüren, dass bereits im letzten Monat Investitionen wieder in Angriff genommen werden, die vorher länger geruht haben. Dem Internet/Web wird wieder die ihm gebührende strategische Stellung eingeräumt, die diese Zukunftstechnologie besitzen muss.

Neben dem aktuellen Thema des Customer Relationship Management (eCRM) rücken Unternehmensportale für das Intranet und Plattformen für das Extranet (Informationen für Kunden und Lieferanten) immer stärker in den Vordergrund. Bei dieser Infrastruktur kann man in der Regel von einem recht schnellen Return of Investment (ROI) ausgehen — sofern man sich für die richtige Technologie entscheidet.

Dabei wird von den Unternehmen häufig ein stufenweiser Ausbau der Infrastruktur unter Integration vorhandener Anwendungen gewünscht. LivingLogic bietet dazu eine technologisch und aufwandsmäßig bestens skalierbare Lösung. Dazu gehört als Grundlage das XML Web Content Management System XIST4C, das als Applikationsshell genutzt werden kann, um mittels einer generischen Applikationsschnittstelle vorhandenen Anwendungen einzuhängen. Auch b2b-Anwendungen auf der Basis eines J2EE-Applikationsservers können einfach mittels der Applikationschnittstelle eingebunden werden. Das System selbst beruht jedoch nicht auf einem J2EE-Server und ist damit performanter und mit erheblich geringeren Ressourcen einsetzbar.

Denn: Es lohnt sich häufig nicht, einfache Applikationen auf J2EE aufzubauen. Der Werkzeugkasten muss gut gefüllt sein. Dies entspricht unserem Anspruch, dass wir genau entgegen dem Leitspruch "Wer nur einen Hammer hat, behandelt jedes Problem wie einen Nagel" handeln. Vergleichen Sie dazu bitte den Bereich Internet-Anwendungen.

Auch als Werkzeug für das Web-Marketing ist ein XML Web Content Managment unverzichtbar. Erst durch die gute Listung in den Suchmaschinen, besonders bei Google, zahlen sich Web-Projekte richtig aus.