Neues CMS für den Relaunch von medi Bayreuth - Spezialist für Kompressionsstrümpfe, Prothesen, Orthesen

Mit der neuesten Version des CMS XIST4C der LivingLogic AG wird medi Bayreuth seinen Internet-Auftritt komplett neu gestalten und neu aufbauen. Dazu hat medi die LivingLogic AG beauftragt.

Veröffentlicht am

medi produziert medizinische Kompressionsstrümpfe für die Kompressionstherapie, ergänzt um Hilfsmittel zur Pflege, zum Anziehen

Das Unternehmen medi ist mit über 700 Beschäftigten einer der größten privaten Arbeitgeber Bayreuths. medi ist ein weltweit führender Produzent und Vertreiber medizinischer Hilfsmittel.

medi produziert medizinische Kompressionsstrümpfe und Hilfsmittel zu deren Pflege, Orthese-Produkte wie Bandagen oder Oberschenkelschellen, Prothesenfüße, Kniegelenke und alle Arten von Prothesen

Die hochwertige Produktpalette reicht von medizinischen Kompressionsstrümpfen bis hin zu Bandagen, Orthesen und Prothesen. medi entwickelt und produziert mit neuen Konzepten und Techniken innovative Produkte, die Anwendern einen hohen medizinischen Nutzen bieten und die Lebensqualität entscheidend verbessern.

Das CMS XIST4C ist bereits seit Ende 2001 bei medi im Einsatz. Insgesamt wurden seitdem die immense Zahl von mehr als 5000 Objekten / Seiten durch medi eingepflegt! Damit ist das medi-CMS eine der größten CMS-Installationen von XIST4C. Hier sind keine "Massendaten" mitgezählt sondern nur durch Redakteure handgepflegte Webseiten. Die "Massendaten" zu Seminaren, Veranstaltungen, etc. werden durch eine Datenschnittstelle zur Backend-Datenbank auf der Basis einer AS400 angebunden und mit dem CMS angezeigt.

Mit den folgenden 10 Domains wurde das Medium Internet bei medi seit Anfang 2002 schrittweise immer stärker als Marketing-Plattform genutzt:

Klar zu erkennen ist, dass die Web-Präsentationen jeweils unterschiedliche Konzepte verfolgen. Trotzdem werden alle Auftritte einheitlich in einer einzigen CMS-Installation zentral gepflegt.

Neben der Haupt-Website von medi Bayreuth "www.medi.de" in deutsch und englisch gibt es mehrere Spezialportale für Foren, wie beispielsweise das Anwenderforum für Beinamputierte "www.stolperstein.com", das Forum zur Trendsportart Nordic Walking "www.mediven-walking.de", das Informationsportal zum Osteoporose Kongress "www.ortho-medi-kongress.de".

Spezielle Themen-Portale wurden zur Organisation und Bildung für Pflegende "www.obig.de" und zur Thromboseprophylaxe in Klinik, Pflegeheim und Alltag "www.thromboseprophylaxe.com" sowie zur Aufbereitung für medizinsche Thromboseprophylaxestruempfe "www.mediklin.de" aufgebaut.

Das Forum für die Abteilung Marketing von medi International "www.ims.medi.de" (International Marketing Service) und die Plattform zum Orthesen-Leasing für medi-Partner "www.leasing.medi.de" sowie ein Partnerforum runden als Extranet den Service von medi ab.

Alle Auftritte wurden seit 2002 laufend durch Updates der CMS-Software auf dem neuesten Stand gebracht. So konnte medi kostengünstig von einem sich laufend verbessernden Content Management System profitieren. Ein wichtiger Vorteil verglichen mit einer Individualprogrammierung. Beispielsweise wurden so sprechende Namen (Dateinamen im Pfad der Adresse) für die Web-Seiten von medi verfügbar gemacht. Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Google-Positionierung.

Bereits im Frühjahr 2004 erfolgte der erste vorbereitende Schritt zum großen Relaunch von medi.de der im Herbst 2004 ansteht: Das gesamte System wurde auf eine neue Datenbank (Oracle 9i) umgestellt.

Der inhaltliche Fokus des Relaunch von www.medi.de liegt auf der geänderten Zielgruppenpositionierung des medi Marketing. Zweiter wichtiger Punkt ist die Optimierung und Erweiterung des Web-Marketing mittels Suchmaschinen. Dazu wurden die Templates für medi neu entwickelt. Die neuen Templates sind nun auch auf die Barrierefreiheit angelegt und bieten eine hohe Flexibilität bei gleichzeitig vereinfachter Bedienung.

Die neuesten verfügbaren Features des CMS XIST4C werden für den bevorstehenden Relaunch eingesetzt.

Mit dem neuen CMS bekommt medi Bayreuth das richtige Werkzeug, um künftig das Internet als wesentliches Marketinginstrument weiter ausbauen zu können. Wir freuen uns darauf, weiter gemeinsam mit medi Erfolg zu produzieren.